Schutz’blech’: Flexi-Carbon

Motivation hier ist natürlich das Gewicht. Und darin sind sie einfach Top! Habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf aber es waren deutlich unter 200g für beide inkl. Streben.

  • Ja, das Biegen was der Hersteller vorführt klappt wirklich - allerdings nicht in allen Richtungen
  • Nachteil: Bei Belastung in der falschen Richtung können sie Brechen. Daher ist die Montage wichtig das man bei kurzem Radstand nicht zu sehr mit den Füßen drankommt. Update dazu: Die neuere Version ist vom Material etwas verstärkt was das Problem hoffentlich reduziert.
  • Neutral: Wie üblich wird die lackierte Oberfläche schnell unansehnlich wenn irgendwas dran schleift. Bei mir sind es die Schuhe die in engen Kurven in Kontakt kommen.
  • Im Gegensatz zu den Curana C-Lite sind sie auch beim fahren sehr schön ruhig. Durch ihre Flexibilität wackeln sie nur machen aber keinen Krach

Fazit: Empfehlung für Gewichtsfanatiker, werde ich wieder kaufen. Hoffentlich hält der Hersteller so lange durch!

2023 Update:

  • Inzwischen hat der Herstellen das Material etwas dicker gemacht weil es wohl doch etwas zu Bruch anfällig war
  • Bei meine Kurzen Radstand komme ich gelegentlich mit dem Fuß ans vordere das hatte recht früh einen Totalschaden ergeben und bei 2ten Exemplar nach ~4 Jahre dann ein weiteren Knacks den man erst mal kleben konnte
  • Die Carbon-Streben sind auch nicht für die Ewigkeit und halten natürlich auch nicht soviel aus wenn mal ein Stock dazwischen kommt - aber einen Strebe reicht aus ohne das es rumschlackert wie blöde!