Brille: Optilabs Sabre

Super Teil!
Habe seit April 2019 einen mit Photochromatischen Gläsern und endlich ist das lästige wechseln der Frontscheiben bei Sonnenunter/aufgang entfallen. Das besondere ist das ich recht deutlich kurzsichtig bin (5 Dioptrien) und alle anderen Hersteller die ich gefunden habe sagen das dies mit Direktverglasung nicht möglich wäre - aber Optilabs kann es!

Einziger Nachteil/Umgewöhnung über die ich gestolpert bin ist das es keinen Band gibt sondern nur klassischen Bügel. Die Anti-Rutsch Bügel funktionieren zwar immer trotzdem habige ich bei Sonne und viel Schweiß häufig das gefühl das die Brille gleich runterrutscht (sie tut es aber nie). Ein Band würde diese Gefühl entfernen - dafür schwitz man mit so einem Band aber auch noch etwas mehr.

Das Photochromatischen fühlt sich manchmal etwas übereifrig an; das liegt an der Reaktion auf UV Strahlen. Auch bei bewölktem Himmel ist sie recht dunkel weil halt immer noch UV vorhanden. In aller Regel stört das aber nicht.

Gengeüber den anderen Sportbrillen die ich bisher hatte einfach um längen besser - insbesondere wegen den fehlenden Einsätzen. Aber auch die haltbarkeit ist gut jetzt nach 5 Jahren wirkt es noch wie Top-Zustand.