Fahrrad-Computer: Wahoo Element Bolt v1

Nett mit unerwarteten Nachteilen.
Habe seit ca. Juni 2019 einen für das neue Rennrad. Im Vorfeld erschien mir das Verhältnis von Gerätegröße zu Leistungsumfang ganz gut. Seine Konzept verfolgt er auch ganz gut also Werte für Training anzeigen sowie Navigation mit Karte. Allerdings hat er einige Nachteile die ich -bei dieser Preiskategorie- als selbstverständlich angenommen habe:

  • Es gibt keinen Gesamt-Kilometer Zähler am Gerät. Wahoo sagt die App macht dies aber da fehlen jetzt schon ein paar Hundert Kilometer. Und es geht doch auch nur wenn man jede verdammte Fahrt speichert. Mal ehrlich muss man wirklich Jahrelange die Daten von jeder billigen 50km Trainingsrunde aufheben nur für den Gesamt Kilometer stand?
  • Analog gibt es keinen zusätzliche Kilometer Zähler denn ich an meinen klassischen Sigma für die Monatszählung einsetze
  • Ebenfalls gibt es keine Stoppuhr oder Countdown für Einfache Trainings-Einheiten. Dafür vorgesehen sind die komplexen Trainingspläne. Das Problem ist das man diese nicht benutzen kann ohne einen bezahlten Account bei einem dritt Anbieter zu haben. Warum können die den Editor nicht einfach in ihre App einbauen.
  • Ohne einen bezahlten Cloud Account ist man auch bei Routing größtenteils aufgeschmissen. Die App erlaubt nur das Hochladen von einfachen gpx Tracks ohne die nützliche Turn-by-Turn Hinweise. Versucht man die Hinweise doch irgendwie einzuspielen (was mit fummeln geht) dann funktioniert das nur für die ersten paar Kilometer und danach hörts auf. Und Wahoo sagt das Sie dafür keinen Support anbieten.
  • Der Slogan das man die App/Dienste verwenden kann die man will ist doch irgendwie stark geflunkert. Den es können nur die Dienste verwendet werden die der Hersteller freigibt - die nötigen Schnittstellen das man seinen ganz privaten Dienst nutzen kann stehen nicht zu Verfügung.

Ob diese Cloud Einschränkungen bei den anderen Anbieter von solchen Smarten Geräten auch so sind weiß ich nicht. Kann schon sein das Wahoo da flexibler ist, aber eben nicht flexibel genug für mich. Deshalb hatte ich in der Entscheidungsphase auch die verrückte Idee mein eigenes Gerät zu basteln. Nur leider ist das mit der Hardware nicht so einfach.

Updates 2023

  • Kurze Akkulaufzeit kann man letztlich mit umgehen da gut unterwegs Ladbar mit Dynamo
  • Aufzeichnung einer (!) Strecke bis 1600km/110Stunden erfolgreich durchgeführt - man darf natürlich nicht ausschalten
  • Abstürze sind mir bei meine Gerät fast nicht bekannt - andere Klage jedoch darüber
  • Hatte Probleme mit Display-Fehler: Wie sich rausstellte wohl zu Hohe luftfeuchtigkeit. Erstaunclicherweise hat sich das Problem aber korrigiert!
  • Nach 5 Jahre sind die Gummi-Taste inzwischen lädiert aber ansonsten keine Funktions beinträchtigung fühlbar; Akku auch nicht merklich schwächer geworden