Map-App: AlpineQuest

Für Android. Benutze ich quasi seit ich Smartphone habe, also 10 Jahre und mehr. Und für die ~6 € einmal gibt es immer noch Updates und neue Features vom Entwickler. Es ist primär eine Karten-App sie kann auch Tracken und Routen aber das ist nicht der Hauptfokus

  • viel unterschiedliches Karten Material zur Auswahl
  • Karten Offline; das war ursprünglich das alleinstellungs merkmal
  • umfassende Optionen was angezeigt wird (Koordinaten, Kompass etc)
  • noch mehr Optionen zum verhalten: Ich z.b. habe den 2-Finger Zoom ausgeschaltet weil ich auf früheren Smartphones sonst bei Regen das immer versehentlich ausgelöst habe. (Tatsächlich wurde diese Funktion auf meine Anregung hin eingebaut)
  • Zahlreiche Funktion rund um anzeige von Routen und POIs sowie mal eben Abmessen - natürlich alles auch Offline
  • Ganz klassische Track-Aufzeichnung mit freie Konfiguration zwischen Akku-Laufzeit und Genauigkeit
  • Einfaches Routing mit Hinweis wenn man Track verlässt. Seit ich den Wahoo habe nutze ich das natürlich so nicht mehr Fazit: Für richtiges Karte-Gucken ist es besser als Google-Maps, das nehme ich aber dann wenn ich halt mal lokal ein Geschäft suchen muss.