Die Kugelbake (Holz-Leuchtturm) in Cuxhaven
Nordsee Strand bei Nacht
Route bei OSM
Die Frage die sich aufdrängt: Was will man in Cuxhaven? Nunja, eigentlich nichts, viel mehr ging es mir darum an einem "Tag" die Nordsee zu erreichen. (Ostsee ist ja recht überschaubar mit ~220km).
Wegen der Frage was jetzt noch Elbemündung und was schon Nordsee ist bietet sich die Cuxhaven dann irgendwie an.

Route

Die ist fast mit Lineal gezogen. Der Teil bis Dannenberg entspricht der Radweit-Route Berlin-Hamburg, allerdings ist zu beachten das die Nebenstraßen im Havelland halbseitige Pflaster Straßen sind. Zum Glück kann man bei Nacht auch sorgenfrei auf der falschen Spur fahren.
Dann kommen ca. 80km Elbradweg der hier wirklich sehr nett ist, zwar hatte er ein paar Baustellen aber diese waren sauber mit Umleitung beschildert - sehr entspannt.
Ab Dannenberg (Elbe) bis Hamburg nehme ich die Bundesstraße die hier (außerorts) fast durchgehend einen akzeptablen Radweg aufweist. Sogar ein paar Rastplätze mit Toilette gibt es auf diesem Stück.
Durch Hamburg (genauer: Harburg) ist natürlich etwas knifflig wenn man sich nicht auskennt, eklig wird es aber erst dahinter. Auf der Karte sieht das aus wie Landstraße aber tatsächlich ist es ein ewig langes Dorf bei dem alle Häuser direkt an der Hauptstraße stehen. Es gibt so wenige andere Straßen das man sich nach ein paar Minuten fragt ob für diesen Gehweg jetzt wirklich noch die Benutzungspflicht gilt oder nicht - denn es gibt einfach (rechtlich) keinen Grund das Schild zu wiederholen.
In Harburg und dahinter hab ich mich etliche male vertan so das die gefahren Strecken gutes Stück länger ist als geplant.
Hügel: Die Strecke ist flach wie ein Brett, Havelland, Elbtal und Küste. Einzig erwähnenswert sind ein paar Huckel vor Lüneburg, macht 1000 Höhenmeter (inkl. Deich rauf/runter) für diese lange Strecke.

Lustig: Wenn man auf ein Wegweiser nach "Osten" trifft der in Richtung westen zeigt. (Ort heißt so wegen der Oste)

Wetter

Angenehm. Wesentliches Kriterium für die Fahrt war der Ostwind der diese länge (und Geschwindigkeit) überhaupt erst möglich gemacht hat.
Trotz eigentlich nur ~13° Grad ist die Nacht im Sommer ja nicht kalt weil alles Warm ist, gerade im Wald ist oft spürbar wärmer.

Bahn

Grausig. Cuxhaven ist zu unbedeutenden (wenn wundert's) letzter Zug um 22 Uhr, den ich passender Weise um ca. 10 Minuten verpasst Habe. Zugegeben ich hab eigentlich eher damit gerechnet nach 24 Uhr anzukommen. Deshalb bin ich auch nicht ganz so früh los, d.h. "erst" um 1:15 Uhr. Hätte ich das vorher geahnt dann wäre ich wohl schon gegen 0:00 losgefahren.
Und Ansonsten macht scheinbar ganz Cuxhaven um die Zeit dicht: Nix zu Essen und selbst die Bahnhofshalle wird geschlossen (aber weiter beleuchtet ...). Will heißen ich hab versucht bis 5 Uhr am Bahnhof zu Dösen mit dem noch weiter auffrischenden Wind dann aber doch nicht sehr angenehm.

Statistik

  • Distanz: 451km
  • Schnitt (in Bewegung): 24.34km/h (25.88 bei 200km)
  • Max: 46km/h
  • Fahrtzeit: 18:32h
  • Reisezeit: 21:45h
  • Höhenmeter: 1000m (sehr Grob, das Barometer wird über solange Tag ungenau)