Definiert als Tagestour da ohne Übernachtung Versuche:
  1. bis München
  2. bis Eibsee (Zugspitz Seilbahn)

"Nur" München (2015)

Ortseingang München
Ich wollt eigentlich ein Bild von Siegesäule und Marienplatz, aber meine Smartphone meinte wohl das Bild der Siegesäule vergessen zu müssen. Nunja bei Nacht sieht man eh nicht viel von der Siegesäule.
Motivation: Ganz klar, eine 600km Brevet-Style Strecken probieren. Ergo <40h.
Erfolg: Ja! - 36h.
Motivation 2: Die schon mehrfach gefahrene Strecke (2010 - 5 Tage, 2011, nur in der Nähe, 5 Tage, 2014 - 3 Tage) auf das Minimum zusammendrücken. Insbesondere der schon 2x mit Übernachtung besuchte Ort Wernberg-Köblitz (nach 3 bzw. 2 Tagen) innerhalb nur eines "Tages" zu erreichen.
Motivation 3: Wahnsinn.

Streckenführung

Route bei OSM
Wie unter Motivation erwähnt ist die Strecke schon bekannt, sie folgt der Route nach Rom mit kleinen Optimierungen hier und da, und mit weniger - dafür anderem - falschem Abbiegen. Diese Strecke wiederum folgt der Radweit Route bis Regensburg.
Durch die wohlplatzierten Waldwege ist das wohl der kürzeste Kompromiss aus Asphalt und Streckenlänge auf dieser Distanz, und verhältnismäßig halten sich auch die Höhenmeter in Grenzen. (Google Fußweg: 564km)
Die beteiligen Bundesstraßen (am längsten: B2, B301) bieten aber nur wenig Radwege was in den Morgen und Abendstunden doch nervig seinen kann. Insbesondere hinter Wittenberg gegen 5 Uhr nachts war es dann doch unangenehm.
Erstaunlich: die Strecken Planung (mit GPSies) entspricht fast genau der gefahrenen Strecken: Bis Regensburg nur 2km zuviel die mehr als locker auf die falschen Ecken zurückgehen. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob in der Nacht der Fahrradcomputer die ganze Zeit gezählt hat, das Funkmodul macht ja manchmal Probleme.

Nachtfahrt

Der Start erfolge um 0 Uhr, also mit dem 40h Limit am zweiten Tag um 16 Uhr. Daraus ergibt sich noch die theoretische Möglichkeit eine Rückfahrt mit der Bahn, da an Hotelübernachtung aufgrund des Oktoberfests nicht zu denken war.
Die erste Nacht funktioniert recht gut, wohlmöglich auch wegen der Temperatur (arsch kalt) die ein Einschlafen sowieso verhindert.
Die zweite Nacht konnte ich wieder mit Dextro (Speed => Hoher Plus => wenig Schlaf), Cola und Coffein Tabletten auch ohne Sekundenschlaf durchhalten, die Sonne hält einen dann ja den rest wach.
Da es der 2/3 Oktober war ist die Nacht aber schon fast so lang wie der Tag, die Dunkelheit zerrt nach 10h Stunden doch schon ganz schön an der Lust. Und natürlich am Smartphone-Akku das in der Zeit nicht am Dynamo geladen werden kann.

Wetter

Nacht: Kalt, teils neblig also extra Kalt.
Tag: Aushaltbar warm aber meist doch Pullover nötig.
Regen: Keiner (sonst hätte ich es auch nicht gemacht)
Wind: Windstill, aufkommende Winde wechselhaft. Entlang der Naab Rückewind, auf dem letzten Stück (ab Friesing) zunehmender Gegenwind.
Wind laut Plan: leichter Nordwind, daher hatte ich mich für den Tag entschieden. Nur leider änderte sich die Vorhersage noch über die nötige Vorlaufzeit.

Durchhalten

Sehr viel besser als erwartet. Nach dem üblichen Anfangstief, d.h. Erschöpfung nach ~100km und frage wie das überhaupt bis 300 gehen soll, hab ich wohl hinter Leipzig irgendwo den richtigen Rhythmus für die Strecke gefunden. Natürlich nicht sonderlich schnell aber halt entspannt, mit Pausen alle 60-80km. Das funktionierte dann bis Au ziemlich gut, danach wurden die vielen Hügel bis Friesing aber echt nervig und eine deutlich abfallende Leistungskurve war zu bemerken.
Da ich keinen direkten Vergleich habe kann ich nicht sagen ob sich diese 5x Seitenbacher "Energie-Bomben" jetzt wirklich positiver auswirken als irgendwas anderes mit dem gleichen Kalorien Inhalt. Dazu kommen noch ein paar Erdnüsse und einige Joghourt/Butter-Milch Drinks, sowie Kleinigkeiten (an der Tankstelle gabs eine Tüte Chips also mussten die herhalten).
Einen vollständigen Imbiss/Essen habe ich nicht eingelegt. Ich hatte mir das zwar vorgenommen, die Gelegenheit hat sich aber nicht ergeben. Das lag auch daran das ich die Abfahr hinter Schöneck (sehr steil) noch bei Tageslicht machen wollte, und naja danach kam nichts uns dann war Nacht und da hat ja nix mehr offen.
Gegenüber meinen sonstigen Touren habe ich auf die 3te Wasserflasche verzichten (da zu kalt zum Schwitzen) stattdessen habe ich deren Platz genutzt um mehr Elektrolytpulver mitzuführen so dass ich damit reichlich versorgt war. Wasser nachfüllen kann man in der Nacht auch an Friedhöfen, auch wenn man schon genau hinschauen muss um wirklich einen zu finden.
Aufwärmen: EC-Hotel funktioniert, aber irgendwie ist einem danach noch kälter weil man von 22 Grad zu 5 Grad Schock-frostet wird :/

Tipp: Öffentlich erreichbarer Wasserhahn in Bad Düben: Kurz vor der Mulde an der Touristinfo zur Burg einbiegen. Am Anfang des Parks links auf eine Wiese hier direkt vorne an der Hecke die Wiese vom Weg trennt.

Statistk

  • Start: 2.10.2015 00:20 (Großer Stern, Berlin)
  • Ende: 3.10.2015 12:10 (Marienplatz, München)
  • Distanz: 625km
  • Reisezeit: 35:50h
  • Fahrzeit: 30:34h
  • Schnitt (in Bewegung): 20.47 km/h; Gesamt: 17.3 km/h
  • Höhenmeter: 4246m, Maximum: 786m (bei Schöneck)
  • Plus: 129, Maximum 171, Kalorien: 18000
  • In Wernberg-Köblitz: ~24:00 Uhr - 425km
  • In Regensburg: 4:37 Uhr - 503km
  • Rückfahrt: 10h mit der Bahn, also nach 5x Umsteigen um 23:00 wieder in Berlin
  • Ausschlafen: 10h, Essen, nochmal 4h, am folgenden Abend ganz normale Schlaf
  • Muskelkater: ~4 Tage

Bis Eibsee (2017)

Großer Stern
Großer Stern; Start =>
Zugspitzbahn Talstation
Ziel; Blick von der Eibsee Talstation

Die Logische Verlängerung des ersten Versuch, und auch viel hübscher da Berge. Da ich inzwischen mit den Brevets tatsächlich angefangen hatte war das sozusagen ein Probelauf für den 600er - zur Sicherheit eben mit etwas Überlänge.

Streckenführung

Route bei OSM
Die Route ist gegenüber dem letzten mal ab Teublitz verändert. Dadurch wird sie ein paar km kürzer und hat weniger Bundesstraße - ist aber schwerer zu finden. Hinter München folgt sie dem offensichtlich Weg da es dort viele Radroute mit guten Radwegen gibt.
Am Ende ist es doch aber arg zu viel die letzte ~200 Höhenmeter zum Eibsee musste ich quasi kriechen.
Rückfahrt über viel umsteigen von Garmisch.

Wetter

War diesmal bestens noch schöner wärs mit richtig Rückenwind aber so wars realistisch. Die Nächte angenehm Warm aber der Tag nicht zu Warm.

Statistk

  • Strecke: 742km
  • Durchschnitt in Bewegung: 22,67 km/h
  • Max: 70 km/h (Abfahrt hinter Schöneck)
  • Fahrzeit: 32:44h
  • Reisezeit: 43:30h (Anfangs Probleme mit Ventil)
  • Höhehmeter: 5075m
Zugspitze in der Ferne
Erster Blick nach nur knapp 700km