Motivation
Simple Idee: Was ist die kürzeste Strecke von Berlin auf (kurz) über 3000 Meter? Natürlich alles mit dem Fahrrad und möglichst schnell. Leider hab ich das in dem sinne nicht geschafft. Die offensichtliche Lösung liegt in der Ötztaler Gletscherstraße die bis 2800m führt, aber danach wird es knifflig, folgendes Optionen bestehen:
- Mein Plan: Schwarze Schneid Mittelstation - kurz unter 3000 und dann etwas schieben. Habe ich versucht ist aber nicht möglich da der Weg verschwunden ist
- Notfall Plan: Pitzaler Jochköpfle - kurz unter 3000. Dann etwas auf dem Kamm entlang um die letzten Meter zu erreichen. Das habe ich durchgezogen hier bin hab ich es geschafft aber ohne das Rad. Es handelt sich hierbei um einen Klettersteig, das Rad konnte ich nur bis etwa 2900m tragen. (Bilder folgen unten)
- Notfall Plan 2: Tiefenbachferner, diese Stelle war mir schon von meiner Alpenrundfahrt bekannt das bei ca 2900m der Gletscher anfängt. Da es nur eine Woche vorher stark geschneit hatte habe ich aber (falsch) vermutet das hier als zugeschneit ist. Hier konnte ich letztlich bis zum Rand des Gletschers auf knapp 2960m Fahren mit nur wenigen Meter schieben.
- Möglichkeit: (Keine Zeit mehr) Seitenjöchl, gleich neben dem Tiefenbachferner gelegen führt hier ein Fahrweg diesen Skihang hinauf in kurz über 3000m. Ob diese extreme Steigung auf losem Schotter zu fahren ist … fraglich.
- Möglichkeit: (Im Vorfeld aussortiert) Gaislachkogel. Hier sind es fast 800 Höhenmeter auf Seite Schotterstrecke. Zuviel fürs Rennrad! Infos über die Strecke bei Passzwang - dort mit MTB schon als extrem schwer beschrieben. Das Interessante an dieser Strecke ist das - zu meinem Wohnort gesehen - ein relative Höhenunterschied von 3002 m drin wäre!
Strecke
Das Ötztal liegt zufällig genau auf der Verlängerung der schon bekannten Berlin - München Strecke. Daher habe ich diese schon gut bekannte (und optimierte) Stück wiederverwendet. Nach München ergibt sich die Strecke quasi von selbst: Es geht über Kochel in Richtung Inntal und dann natürlich das Inntal hoch bis Ötz.
In Sölden hatte ich von Anfang an einen Übernachtung eingeplant. Zum einen natürlich zur Erholung vor dem Anstieg zum anderen weil sich aufgrund der Entfernung von 800km bei einem Morgen-Start fast automatisch ergibt das man dort am späten Abend ankommt. Und es ist nicht sonderlich sinnvoll in der Nacht in alpine Höhen aufzubrechen. Abwärts geht es dann noch bis Innsbruck was daran liegt das sich von dort ein direkte Busverbindung nach Berlin buchen ließ.
Daten:
- Bis Sölden: ~800km mit Reisezeit 40:40 Stunden
- Bis 3000m: ~814km mit Reisezeit 57:50 Stunden
- Gesamt bis Innsbruck: 926km mit Reisezeit 65:15 Stunden. 12 h mit Bus zurück, macht 2 Tage WE + 2 Tage Urlaub
- Fahrzeit: 41:18
- Durchschnitt: 22,4 km/h; Max: 68 km/h
- relative Höhenmeter (barometrisch): 8583m
- 1 Reifenpanne, Flicken 300km später undicht und ganzen Schlauch getauscht; Tubeless musst 3x neu gepumpt werden
- 3° bis 35° Grad Temperatur; kein Regen; etwa 200km leichter Rückenwind, rest Wechselhaft bzw. nahezu Windstill.
Besonderheit: Dank Strecken Kenntnis und angenehmen Temperaturen ist es mir gelungen auf den Kauf von Wasser in Plastikflaschen verzichten zu können:
- Wasserhahn bei der Tourist-Info in Bad Düben
- Friedhof Wernitzgrün
- Bahnhofs-Toilette in Schwandorf (Kostenlos)
- Friedhof Straßlach
- Brunnen Wallgau
- Brunnen Telfs