Fotos: Ich, Karte: © OpenStreetMap and contributors, under an open license
Route bei OSM
Ziel war es -natürlich- zu schauen ob ich es überhaupt schaffe. Nebenbei wollte ich noch unter 24h bleiben (entsprechend dem Promotion Rennen das es 2012 gab). Bezogen auf Ortsausgang bis Ortseingang (bei dem Kopenhagen leider kein Schild hat da es ein fließenden Übergang der Vororte gibt, daher die Meerjungfrau) hab ich es zumindest auch geschafft. Ab Haustür sind es 25h mit 405km.
Da ich um 7 Uhr morgens in Kopenhagen kein Hotel sinnvoll kriege, und ich zu müde/verschwitzt bin was zu machen war von Anfang klar das ich hin und gleich mit Zug wieder zurückfahre. Eine Option wäre die Rückfahrt über Fähre von Trelleborg gewesen, aber die geht um 8:00 oder 15:00 Uhr ...

Zur Route

Gewählt habe ich außerdem diese möglichst direkte Route (bei Verwendung von Straßen) um zu schauen wie viel Unsinn eigentlich der "offizielle" Fernradweg (630km) an Umwegen nimmt. Natürlich ist der mit anderen Zielen gelegt (angenehme Nebenstrecken, Sehenswürdigkeiten etc) trotzdem ist der Unterschied doch erheblich.
Über die Straßensituation auf der gewählten Strecke konnte ich auch nicht klagen. Natürlich war es Wochenende und damit kein Berufsverkehr, aber Tagestouren macht man nunmal idr. am Wochenende. Große teile der Strecke führen durch recht dünn besiedelte Gebiete, was automatisch dafür sorgt das der Verkehr geringer ist. Für den wirklichen Fernverkehr gibt es außerdem nahgelegende Autobahnen die für PKW/LKW insgesamt günstiger sind. Auch die Strecke in Dänemark verläuft eher im Hinterland, insbesondere schön ruhig war es zwischen 2 und 4 Uhr Nachts. Für lange Zeit in völliger Ruhe alleine Treten!
Ausnahme ist das Stück von Gedser nach Nykøbing, das aufgrund des Fährverkehrs dichter benutzt wird. Hier gibt es aber einen breiten Radweg.
Die Oberflächen der Straßen waren zu gefühlten 98% Asphalt und 90% von ausgezeichneter Qualität. Auch das kurze Stück entlang der Müritz auf Waldweg war sehr angenehm und lohnt die Distanzersparrung in meinen Augen.
In den Bereichen die dichter an den "größeren" Städten liegen finden sich an den Landstraßen Radwege die sich gut benutzen lassen, in den Ländlichen Bereichen dazwischen ist Straße zu fahren (auch in Dänemark das Stück zwischen Nykøbing und Køge).

Nachtfahrt

Sehr schön! Aber länger als ich dachte, wenn man die Nacht so mitmacht zieht sie sich hin ;) Insbesondere das es stark bewölkt wahr. Um 2-3 Uhr hatte ich Probleme mit Müdigkeit ich denke das ist Normal. Die Dextro-Power-Gel (mit Koffein) das ich mir extra dafür mitgenommen hatte, hat hier volle Wirkungen entfallt und mich Wach gehalten. Danach wars dann kein Problem mehr, und im Zug zurück konnte ich ja eh Dösen.
Der Trick ist vermutlich das, weil ich sonst kein Kaffee Trinke, das Koffein bei mir volle Wirkung zeigen konnte.

Wetter

Kühl, aber nicht zu kalt. Und Wind fast exakt so wie vorhergesagt.
Von Berlin bis ~Waren Windstill bis (laut Vorhersage) Rückenwind. Spätesten ab Teterow bis Rostock leichter Gegenwid (auch wie vorhergesagt). Von Gedser bis Nykøbing deutlicher Seitenwind vom Wasser her mit Tendenz zum Gegenwind. Ab Vordingbørg ordentlich Rückwind (wie vorhergesagt) der mich quasi nach Kopenhagen reingepustet hat. Das hat sich deutlich in der Fahrzeit bemerkbar gemacht.
Die Nacht war milder als befürchtet (6 Grad) bei Rückenwind und treten gut auszuhalten.

Detailzeiten

  • Abfahrt: Samstag 5:40
  • Ortsausgang Berlin: Samstag 6:45; 17km
  • Rostock Hafen: Samstag 18:40; 245km, 11:33h Fahrtzeit
  • Überfahrt: 20:00 bis 22:15 (7 €)
  • Kleine Meerjungfrau: Sonntag 6:40; 405km; 19:37h Fahrzeit, 20,68km/h
Rückfahrt
  • Bahnfahrt von Kopenhagen: ab 9:11 (197 DKK ~ 27 €)
  • ab Nykøbing bis Gedeser gibt es keine Bahn, also ca. 25km Rad
  • Überfahrt: ca. 13:15 bis 15:15 (50 DKK ~ 7€)
  • Bahnfahrt von Rostock: 16:53 bis 19:14 (46 €)
  • Rückunft: Sonntag 19:45

Statistik

  • Distanz: 453,87km
  • Schnitt (in Bewegung): 20,34km/h
  • Max: 52,6km/h (Abfahrt vor Teterow)
  • Fahrtzeit: 22:17h
  • Reisezeit: 37:20h
  • Höhenmeter: 1800m (sehr Grob, das Barometer wird über solangen Tag ungenau)
  • Puls Schnitt/Max: 129/160
  • Angeblicher Verbrauch: 12.700 kcal (Wird mit Puls/Gewicht berechnet, wahrscheinlich +-20% zu sehen)